Crime-Time – auf Burg Frankenstein

 

Kriminalistisch geht es auch in der Geschichte zu. Wer „Der Name der Rose“ oder „Die Säulen der Erde“ kennt, der weiß wovon wir reden.

 

Es wäre zu schade, im historischen Umfeld der Burg, etwas in Richtung Agatha Christi oder Mord im Orient-Express anzubieten, deshalb begeben wir uns ca. 200 Jahre in die Vergangenheit. Wir haben nun ein Life-Action-Roll-Play (LARP) ausgearbeitet, bei dem es um das Ende eines gewissen Konrad Dippel geht. Die Geschichte hat also einen wahren Kern.

 

Unsere Geschichte beginnt damit, dass sich zwei Geistliche, (der verschlossene Mönch Oh-Maho und der viel zu geschwätzige Novize Befroe) zu den Gästen in der Wirtschaft stoßen, sich zwei Schwarzbier bestellen und sich über die zunehmenden Morde im Dorf sowie die seltsamen Geschehnisse an der Burg unterhalten. Während der leichtsinnige und neugierige Novize den Sachen auf den Grund gehen möchte und weitere „Mitstreiter“ sucht, ist der Mönch eher dagegen und versucht alle davon abzuhalten.

 

Die Mitspieler können sich nun in die Gespräche einmischen und versuchen weitere Informationen zu erhalten. Bald darauf zerreist der Knall einer Explosion die Nacht und der Novize ist nicht mehr zu halten. Während der Mönch zurückbleiben will, versucht Befroe die Gäste zu überreden ihm zu folgen.  Vor der Wirtschaft treffen Sie den tristen Händler Tan, der wie zufällig in der Nähe ist, und bei dem Sie um praktische Sachen für Ihr Abenteuer feilschen können. 

Jetzt gilt es dem Waldweg zum rauchenden Turm zu folgen, wo die Gruppe auf weitere Hinweise, Rätsel und Herausforderungen an Leib und Seele stößt. Der eine oder andere Schreckeffekt ist garantiert. Sie begegnen etlichen Charakteren die Ihnen gut oder böse gesonnen sind.

Alle Mitspieler werden von Anfang an mit historischen Geldstücken, und einer gewissen Anzahl von „Blutstropfen“ ausgerüstet. Mit dem Geld können Sie versuchen Ausrüstung oder Informationen zu erhalten. Ihr Blut können Sie an vielen Stellen im Spiel verlieren, aber auch zurückgewinnen.

Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass die Lösung des Rätsels im Team erarbeitet wird, obwohl es auch einen Sieger geben kann. Mehr sei hier für unsere Gäste nicht verraten.          

 

Dauer des Spiels etwa 2-3 Stunden

 

Für eine Gruppe um 20 Personen haben wir den Preis auf 25,--Euro/Teilnehmer (ohne Versicherung) kalkuliert. Eine versicherte Veranstaltung kostet pro Person 8,--Euro mehr.  

 

 

Wir freuen uns darauf Sie zu unterhalten

 

Kontakt:

Martin Sammt

Am Fischstein 22

60488 Frankfurt am Main

Tel. (069) 789 689-2

E-Mail: martinhohn@web.de