Beschreibung der Programmpunkte zur Weihnachtsfeier

 

 

1. Burgerkundung mit dem Herold.

Die Wahrheit über das MONSTER FRANKENSTEIN

(Beim Hornstoß zu jeder halben Stunde.)

Es erwartet Sie eine spannende und lustige halbe Stunde, in der Sie Geschichte erleben und am Originalschauplatz erfahren, wo und wie die Legende des weltberühmten FRANKENSTEIN-MONSTERS begann. Ein erfahrener Herold geleitet Sie durch die Burg. 

Vom Bergfried und dem Plateau des Palace haben Sie einen beeindruckenden Blick über Darmstadt und die Bergstraße.

 

2. Messerwerfen mit Zielwassertrinken (Glühwein vom Frankensteinteam)

Wollt ihr sein ein Rittersmann - so fangt Ihr erst als Knappe an.  

Und Knappen trainieren erst mal mit kleinen Wurfmessen an der Scheibe.

 

3. Axtwerfen:

Wer das Licht kann spalten, einen Kranz er wird erhalten.

Axtwerfen ist für die Rittersleut’ nicht nur eine effektive Ausübung ihres Handwerkes im Kampf, sondern auch ein täglicher Zeitvertreib, um sich im friedlichen Wettstreit zu messen.

Besonderen Spaß haben auch die Burgfrauen, wenn sie auf die Scheibe werfen und sich statt- dessen den grausam-minnesingenden Ritter vorstellen, den sie gerne loswerden wollen.

Schnelles Werfen und kurzes Zielen wird um diese Jahreszeit empfohlen, auf dass nicht festfrieren Eure Finger an der Axt.

Ein Licht auf der Scheibe sollt Ihr treffen, dann habt ihr gesiegt. Wer’s wirklich kann löschen, hat seinen Adventskranz gekriegt. 

 

4. Speerwerfen auf den Ring

Vor der Adventszeit wird nicht auf das Drachenauge geworfen, sondern auf den Kranz des immergrünen Baumes.

Wer diesen nicht schont, wird mit einem Adventskranz belohnt.

Der Speer muss stecken, sonst hast Du verloren, ging er vorbei, - trink Wein frisch vergoren.  

 

5. Waffenpräsentation

Der Ritter ROST - der friert bei FROST!

Wir zeigen Ihnen den Alptraum eines jeden Ritters. Eisen kalt wie Eis! Fassen Sie es an! Ziehen Sie es an! Probieren Sie es aus! Kettenhauben, Helme, Schwerter, Streitäxte, Panzerhandschuhe, Morgenstern und Helle Barde. Selbst der König bewahrt mit seiner Krone einen kühlen Kopf. Ein Edelmann zeigt und erklärt Ihnen Ausrüstung eines Ritters. 

 

6. Highland-Games: Baumstammwerfen

Angefangen hat es irgendwann im Mittelalter als sich kleinwüchsige Menschen (Zwerge genannt), auf Festen und Feiern haben werfen lassen. Dies ist heute leider verboten, wegen Diskriminierung und so. Tja die Zwerge sind ihren Job los und kämpfen heutzutage darum, wieder geworfen werden zu dürfen. Doch so weit sind wir noch nicht und deshalb haben die Schotten das Baumstammwerfen eingeführt. (Böse Zungen behaupten auch die Schotten nehmen Bäume, weil diese günstiger seien als Zwerge - wenn man sie kaputt macht).   

Wie dem auch sei, die drei besten Baumstammwerfer/innen erhalten einen Baum als Preis.

Übrigens – keine Angst. Der Stamm für die holden Maiden ist etwas leichter als der für die starken Recken.

 

 

Siegerehrung !!!

Die Sieger werden geehrt und erhalten Ihren Preis.

 

 

Buchen Sie zusätzlich unsere Akteure.

 

-Spielmann mit keltischer Harfe

(als dezente musikalische Begleitung).

 

-ANDRA der Barde, Sänger mit Instrument,

(wenn es etwas lauter und stimmungsvoller  

 werden soll).

 

-Tanja Wirbelwind,

 Gauklerin, Jonglieren, Akrobatik, Possen reißen und Feuerzauber.

 

-Die Trommelnden Drachenkinder ,

Taiko aus Fernost, da gibt’s was auf die Ohren, -ja das wird richtig knallen.

 

-Pedes Inflati, mittelalterliche Tänze mit Animation, ggf. auch Reanimation  

oder

Tribal wilde, orientalische Stammestänze.