ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

für Dienstleistungen der Firma
Martin Sammt - Künstlername: Der Tapfere Martin
(A.G.E.N.T.U.R. Archidee)
Büroadresse: Am Fischstein 22, D-60488 Frankfurt am Main
Tel.: 069 789689-2
E-Mail: martin-sammt@gmx.de
Steuernr.: 01386332494
USt.- Ident-Nr.: DE172251220

Stand: aktualisiert am 01.01.2016

1. Geltungsbereich

Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte der Dienstleistungsfirma “Martin Sammt“ – nachstehend Dienstleister genannt – mit seinem Vertragspartnern – nachstehend Auftraggeber – genannt.

Soweit einzelvertragliche Regelungen bestehen, welche von den Bestimmungen dieser AGB abweichen oder ihnen widersprechen, gehen die einzelvertraglichen Regelungen vor.

2. Vertragsgegenstand

2.1
Die Vertragsparteien vereinbaren die Zusammenarbeit gemäß der spezifischen, individualvertraglichen Vereinbarung. Diesem liegt das Leistungsangebot und die Preise dieser Webseite www.museumspaedagogischeveranstaltungen.de zu Grunde.
Ein Arbeitsvertrag ist von den Parteien nicht gewollt und wird nicht begründet, da der Dienstleistungsvertrag für eine pädagogische Veranstaltung sich meist nur über ein bis drei Tage erstreckt.

2.2
Für die Abgaben der Sozialversicherung oder steuerliche Belange trägt der Dienstleister selbst Sorge und stellt den Auftraggeber von eventuellen Verpflichtungen frei.

2.3
Es steht dem Dienstleister frei, auch für andere Auftraggeber tätig zu werden.

3. Zustandekommen des Vertrages

3.1
Das Vertragsverhältnis für die Dienstleistungen kommt durch Erteilung eines Kundenauftrags durch den Auftraggeber (Angebot) und dessen Annahme durch den Dienstleister zustande.
Der Vertrag kann für uns auch durch mündliche -, telefonische - E-Mail-Kontakte oder postalische Schreiben zu Stande kommen. Auf unser Angebot erfolgt in der Regel eine Buchungsbestätigung.
Der Auftraggeber ist an die Erteilung des Kundenauftrages (Angebot) gebunden.

3.2
Der Gegenstand des Vertrages bzw. die genaue Aufgabenbezeichnung ist im schriftlichen Auftrag oder auf der Webseite www.museumspaedagogischeveranstaltungen.de beschrieben.

4. Vertragsdauer und Kündigung

4.1
Der Vertrag beginnt am Tag der Buchung durch den Auftraggeber, und endet am individuell vereinbarten Zeitpunkt (nach der Veranstaltung und Bezahlung der Rechnung).

4.2
Der Vertrag kann ordentlich gekündigt werden. Diesbezüglich werden Fristen nach Auftragserteilung vereinbart. Gegebenenfalls entstehen Stornogebühren, s. u. Absatz 6 (Preise und Zahlungsbedingungen), da dem Auftragnehmer Kosten entstehen.

4.3
Eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grunde ist möglich. Ein wichtiger Grund liegt beispielsweise vor, wenn unvorhersehbare Umstände die Durchführung einer Veranstaltung für Auftraggeber oder Auftragnehmer unmöglich machen.

Sollte der Auftragnehmer seiner Leistung nicht nachkommen können und den vereinbarten Termin absagen müssen, verpflichtet er sich die Veranstaltung zu einer anderen Zeit, entsprechend den Wünschen des Auftraggebers und zu gleichen Bedingungen nachzuholen.

Sollte der Auftraggeber einen Termin Absagen müssen, entstehen gegebenenfalls Stornogebühren, s. u. Absatz 6 (Preise und Zahlungsbedingungen).

5. Leistungsumfang, Pflichten der Vertragspartner

5.1
Die vom Dienstleister zu erbringenden Leistungen umfassen in der Regel die detailliert aufgelisteten Aufgaben, gemäß dem vom Auftraggeber erteilten Auftrag.

5.2
Der Dienstleister (Martin Sammt oder seine Kollegen) wird den Auftraggeber auf Wunsch über das Ergebnis seiner Tätigkeit in Kenntnis setzen. Die Vertragspartner vereinbaren im Vertrag ein Datum und die Zeiten für die Leistungserbringung (Durchführung der Veranstaltung).

5.3
Ist dem Dienstleister die vertraglich geschuldete Erbringung eines Auftrags tatsächlich nicht möglich, so hat er den Auftraggeber unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen.
(REFERENZ: Seit Beginn unserer Tätigkeit im Jahr 2000 konnten wir jede gebuchte Veranstaltung auch durchführen.)

5.4
Der Dienstleister stellt die zur Leistungserbringung erforderlichen Materialien und das nötige Personal, der Auftraggeber stellt die Räumlichkeiten und das Gelände zur Verfügung, es sein denn individualvertraglich ist etwas anderes vereinbart.

Die Parteien sind bemüht, nach bestem Wissen und Gewissen den Vertragspartner bei der Erbringung der jeweiligen Verpflichtung durch Überlassen von Informationen, Auskünften oder Erfahrungen zu unterstützen, um einen reibungslosen und effizienten Arbeitsablauf für beide Parteien zu gewährleisten.

5.5
Jeder der Vertragspartner kann beim anderen Vertragspartner in schriftlicher Form Änderungen des vereinbarten Leistungsumfangs beantragen. Nach Erhalt eines Änderungsantrags wird der Empfänger prüfen, ob und zu welchen Bedingungen die Änderung durchführbar ist und dem Antragsteller die Zustimmung bzw. Ablehnung unverzüglich in Textform mitteilen und gegebenenfalls begründen. Erfordert ein Änderungsantrag des Auftraggebers eine umfangreiche Überprüfung, kann der Überprüfungsaufwand hierfür vom Dienstleister bei vorheriger Ankündigung berechnet werden, sofern der Auftraggeber dennoch auf der Überprüfung des Änderungsantrages besteht.

Ggf. werden die für eine Überprüfung und/oder eine Änderung erforderlichen vertraglichen Anpassungen der vereinbarten Bedingungen und Leistungen in einer Änderungsvereinbarung schriftlich festgelegt und kommen entsprechend diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen zustande.
In der Praxis sind Wünsche und Änderungen im Programm problemlos und unkompliziert, sodass keinem Vertragspartner Kosten entstehen, sofern der Termin bestehen bleibt.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1
Dienstleistungen werden zu dem im individuellen Vertrag aufgeführten Festpreis nach Beendigung der Veranstaltung, gegen Rechnung vergütet, soweit nicht eine andere Abrechnung (Barzahlung gegen Quittung) vereinbart, ist. Die Festpreise stehen auf dieser Webseite www.museumspaedagogischeveranstaltungen.de. Sie sind incl. aller Materialien und Personalkosten der Veranstaltung und richten sich nach der Anzahl der gebuchten Schüler oder Teilnehmer. Lehrer, Betreuer und Begleitpersonen sind frei.
Die Programmkosten pro angemeldeten Schüler und Programmtag betragen:
An Jugendherbergen 19,-- bis 25,-- €
In Schulen 20,-- bis 26,-- €

6.2
Stornokosten bei Absagen der Veranstaltung durch den Auftraggeber:
Da wir viele Sachen Vorhalten, Mieten, Versicherungen, Angestellte bezahlen und Freie Mitarbeiter engagieren, müssen wir für Stornierungen folgendes berechnen:

6.3
Sonderveranstaltungen wie Abendprogramme, Kurzprogramme oder andere als aufgeführte Lokalitäten können von uns gerne individuell angeboten und je nach Leistungsumfang preislich kalkuliert werden.

6.4
Die Umsatzsteuer wird mit dem zur Zeit der Leistung geltenden Umsatzsteuersatz in Rechnung gestellt und ist im Angebotspreis enthalten, falls Umsatzsteuerpflicht besteht.

6.5
Rechnungen sind bei Erhalt ohne Abzug zahlbar. Ist der Rechnungsbetrag nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem Rechnungsdatum eingegangen, ist der Dienstleister berechtigt Verzugszinsen geltend zu machen. Die Verzugszinsen betragen 2 % p.a. über dem zur Zeit der Berechnung geltenden Basiszinssatz.

7. Haftung

7.1
Der Dienstleister haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Dienstleister ausschließlich nach den Vorschriften der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern, wie freien Mittarbeitern und Angestellten haftet der Dienstleister in demselben Umfang.
Wir weisen bei allen Veranstaltungen mit Schülern und Minderjährigen eine Berufshaftpflichtversicherung bei der SIGNAL IDUNA Versicherung nach.

7.2
Die Regelung des vorstehenden Absatzes (7.1) erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.

8. Gerichtsstand

Für die Geschäftsverbindung zwischen den Parteien gilt ausschließlich deutsches Recht.

Der Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der unseres Geschäftssitzes in Frankfurt am Main.

9. Sonstige Bestimmungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind jederzeit von dieser Webseite einsehbar, können heruntergeladen und kopiert werden. Auf Wunsch senden wir Sie mit einem Dienstleitungsvertrag unterschrieben zu. Gängige Praxis ist aber die Veranstaltungen am besten im persönlichen Gespräch, oder per E-Mail anzubieten, zu buchen und zu bestätigen. Sollten sich Unstimmigkeiten ergeben werden wir immer bemüht sein die Angelegenheit friedlich und verantwortungsvoll zu lösen.

Bei Verwendung gegenüber Verbrauchern unterliegen die Klauseln der AGB-Kontrolle nach §§305ff. BGB. Diese wird maßgeblich durch die Rechtsprechung gestaltet, die regional unterschiedlich sein kann.