LEBEN MIT DEN NIBELUNGEN

Veranstaltung Flyer - Die sagenhaften Nibelungen auf Burg Breuberg
Nibelungen Flyer (574 KB)


Programmbeschreibung: Die sagenhaften Nibelungen. Lehrerinnen

Spielerisch erleben wir die Geschichte von Siegfried dem Drachentöter und dem Wettstreit um das verfluchte Gold. Einen halben Tag haben wir richtig viel Bewegung, aber es geht nicht nur um Kraft und Schnelligkeit, sondern auch um Geschicklichkeit und darum, in einem Team eine Strategie zu finden.
Bei den Wettstreitspielen “Stürzt den König“, “Rauben und Versenken“ sowie dem “Lindwurmlauf“, wird zu den Regularien auch der geschichtliche Bezug erklärt.

In historischer Gewandung stellen wir für ein Gruppenfoto den Hofstaat der Burgunder dar. Das Anziehen dieser altertümlichen Kleidung führt bei vielen Schülern zu spontanen – und durchaus von uns beabsichtigten - Lachkrämpfen, gibt uns aber auch die Gelegenheit, den Sinn und Zweck der historischen Kleidungstücke zu zeigen. Schüler können sich dann für das Gruppenfoto in ihre Rolle hineinversetzen und sich in Mimik und Gestik üben.

Für die Burg Breuberg erschaffen wir die ursprünglich handschriftliche Saga neu. In Versform, nach altem Kunsthandwerk, mit Initiale und auf mittelhochdeutsch trägt jeder Schüler seinen kleinen Teil zu dem gewaltigen Projekt bei.
Was das bedeutet erfahren wir im Scriptorium. Ebenfalls wie man damals Tinte herstellte und auf welchem Material man schrieb. Keine Angst, jeder Schüler gestaltet nur einen Vers. Wenn die Sage mit Hilfe von etwa 1.200 Schülern fertig gestellt ist, wird sie gebunden und bleibt für immer im Museum der Burg Breuberg. Auch in tausend Jahren kann man dann noch sehen, wie viel Mühe sich die Schüler des 21. Jahrhunderts damit gegeben haben.

BALMUNG das zweischneidige Schwert des Ruhmes und der Siegerehre wird mit anderen Waffen der vergangenen Zeiten präsentiert.
Wir lernen den wahren Kern der Legenden kennen und es wird eine Siegerehrung geben. Vielleicht erhaltet Ihr an diesem Tag den Hinweis, wo der verlorene Nibelungenschatz verborgen sein könnte.


Weitere Infos:

Das Programm ist als Lehrveranstaltung konzipiert, was aber von den Teilnehmern durch den Spaß an diesem Projekttag eher als Abenteuer wahrgenommen wird. Wir wollen, dass die Schüler eine tolle Klassenfahrt in Erinnerung behalten.

Die Geschichte, welche vor etwa 1.500 Jahren spielt, ist heute aktueller denn je. Menschen lassen sich von Gier und Neid beeinflussen, vielen vermeintlichen Vorbildern jagen wir bewundernd aber auch missgünstig hinterher.

Wir gestalten einen lebendigen Tag, der den Schülern die Möglichkeit gibt, ihre Talente einzusetzen und Erfahrungen für ihr Leben mitzunehmen.

Durch altersgerechte Vermittlung ist das Programm für die 3. bis 7. Jahrgangsstufe geeignet. Im Veranstaltungspreis von 22,-- €-Taler pro Schüler und Tag sind alle Materialen enthalten.
Lehrer und Begleitpersonen sind willkommen und frei.
Bei Regen kann sich das Programm geringfügig ändern.

A.G.E.N.T.U.R. Archidee, Dipl.-Ing. Martin Sammt, Tel. 069 789 689-2, martin-sammt@gmx.de gestaltet das Programm in Zusammenarbeit mit der
Jugendherberge Breuberg im Odenwald, Tel. 06165 3403, burgbreuberg@djh-hessen.de